Sportunterricht.de
... so wird Bewegung deutlich !

    Darstellungs- und Einsatzmöglichkeiten

  Das Grundmodell:
  Eine Abfolge von Einzelbildern ergibt durch entsprechende zeitliche und räumliche Gestaltung einen dynamischen Bewegungsablauf.


 
Der Bewegungsablauf oder einzelne Teile des Ablaufs können verlangsamt dargestellt werden.
Durch Mouseover-Effekte werden Geschwindigkeitsveränderungen möglich (Java-Script muss aktiviert sein).

Diskus | Badminton  | Hochsprung | Kraulschwimmen |Salto
  Die Bewegung kann durch Berühren mit dem Mauszeiger verlangsamt werden.

     

Die Bewegung kann aus verschieden Perspektiven gleichzeitig dargestellt werden.
Kraulschwimmen | Tennis-Aufschlag
Der Bewegungsablauf wird nach und nach zu einer Bildreihe zusammengefügt.
Handstützüberschlag | Hürdenlauf | Badminton

Zyklische Bewegungen oder sich wiederholende Übungen können unendlich und ineinander übergehend dargestellt werden.
Kraulschwimmen |  Hürdenlauf  |  Pritschen |  Tischtennis  |  Inline-Skating

Wichtige Körperteile oder Bewegungselemente können farblich,
graphisch oder durch Text hervorgehoben werden.
Hochsprung   |   Weitsprung

Links- und Rechtsseitigkeiten können berücksichtigt werden.
Tennis  | Hochsprung  |  Angriffsschlag Volleyball
Spielformen, Spielkombinationen, taktiksche Elemente werden besser nachvollziehbar.
Badminton - Schlagkombination - Handball (Sperren)
Die Darstellungsgröße kann variiert werden.
Kleine Animationen können durch Anklicken vergrößert werden können.
Volleyball
Bereits erfolgte (oder noch kommende) Bewegungsteile können schemenhaft eingebunden werden.
Weitsprung
In Verbindung mit Mouseover-Effekten und Imagemaps sind vielfältige zusätzliche Darstellungsmöglichkeiten gegeben.
Diskus  | Salto- Saltoweitsprung | Tennis-Aufschlag
  Animierte Lehrbildreihen verhindern falsche räumliche Vorstellungen von der Bewegung
Salto
 Videos/Animationen können animierte Lehrbildreihen ergänzen.
Hochsprung | RH-Überhand-Clear
Sportunterricht.de