... so wird Bewegung deutlich !Darstellungs- und Einsatzmöglichkeiten
Das Grundmodell:
Eine Abfolge von Einzelbildern ergibt durch entsprechende zeitliche und räumliche Gestaltung einen dynamischen Bewegungsablauf.
Der Bewegungsablauf oder einzelne Teile des Ablaufs können verlangsamt dargestellt werden.
Durch Mouseover-Effekte werden Geschwindigkeitsveränderungen möglich (Java-Script muss aktiviert sein).Diskus | Badminton | Hochsprung | Kraulschwimmen |Salto
Die Bewegung kann durch Berühren mit dem Mauszeiger verlangsamt werden.Die Bewegung kann aus verschieden Perspektiven gleichzeitig dargestellt werden.
Kraulschwimmen | Tennis-AufschlagDer Bewegungsablauf wird nach und nach zu einer Bildreihe zusammengefügt.
Handstützüberschlag | Hürdenlauf | Badminton
Zyklische Bewegungen oder sich wiederholende Übungen können unendlich und ineinander übergehend dargestellt werden.
Kraulschwimmen | Hürdenlauf | Pritschen | Tischtennis | Inline-Skating
Wichtige Körperteile oder Bewegungselemente können farblich,
graphisch oder durch Text hervorgehoben werden.
Hochsprung | Weitsprung
Links- und Rechtsseitigkeiten können berücksichtigt werden.
Tennis | Hochsprung | Angriffsschlag VolleyballSpielformen, Spielkombinationen, taktiksche Elemente werden besser nachvollziehbar.
Badminton - Schlagkombination - Handball (Sperren)Die Darstellungsgröße kann variiert werden.
Kleine Animationen können durch Anklicken vergrößert werden können.
VolleyballBereits erfolgte (oder noch kommende) Bewegungsteile können schemenhaft eingebunden werden.
WeitsprungIn Verbindung mit Mouseover-Effekten und Imagemaps sind vielfältige zusätzliche Darstellungsmöglichkeiten gegeben.
Diskus | Salto- Saltoweitsprung | Tennis-AufschlagAnimierte Lehrbildreihen verhindern falsche räumliche Vorstellungen von der Bewegung
SaltoVideos/Animationen können animierte Lehrbildreihen ergänzen.
Hochsprung | RH-Überhand-Clear