Fußball lernen - Fußball spielen in der Schule
..
Alle spielen mit
Integrative Spiel- und Wettkampfformen
Wie kann es gelingen, alle Schülerinnen und Schüler in das Spiel einzubeziehen?
Wie kann Fußball in der Schule integrativ gestaltet werden?Variable Spielformen, variable Bälle, variable Tore, variable (kleine) Mannschaften und variable Regeln schaffen gute Voraussetzungen.
Ideen für kleine Wettkampfspiele:
Tore von allen Seiten
Tore können von allen Seiten erzielt werden (mit und ohne Torwart);
Tore können nur innerhalb oder außerhalb eines Schusskreises erzielt werden
Spiele mit ständig wechselnden Mannschaften (2 gegen 2 bis 6 gegen 6).
Zwei Gruppen (6-12 S.) sitzen hintereinander auf Bänken.
Die Lehrkraft gibt jeweils die Zahl der Spieler/innen vor.
Z. B. 3 gegen 3; Spielzeit 1-2 Minuten; dann z. B. 2 gegen 2 oder 6 gegen 6 usw.
Die jeweils vorn sitzenden Spieler kommen zum Einsatz, nach dem Spiel muss von hinten wieder aufgefüllt.
Varianten: Überzahl bei einer Mannschaft; mit und ohne Torwart . . .
Torschüsse müssen gestoppt werden
Tore können nur erzielt werden, wenn der Torschuss
hinter dem Tor von einem Mitspieler gestoppt wird.
Handicaps und Privilgelien
Spiele mit Handicaps oder besonderen Privilegien.
Z. B. Torschüsse nur in einem bestimmten Raum oder nur mit dem schwächeren Fuß; Dribbelverbot für bestimmte Spieler; Torerfolg für bestimmte Spieler zählt doppelt ...
Zonenfußball
Das Feld wird in Zonen aufgeteilt. In der jeder Zonen gelten andere Regeln. (Z.B. darf der Ball nicht über 2 Linien gespielt werden, bestimmte Spieler dürfen nur in eine oder 2 Zonen agieren etc.)
Geheime Aufgaben
Geheim !! Jede Mannschaft erhält eine geheime Aufgabe, die unbedingt verfolgt werden muss (z. B. : nur Mädchen/Jungen/die Jüngsten dürfen Tore schießen;
das Spiel muss unentschieden ausgehen; jeder darf höchstens ein Tor schießen; der TW darf den Ball nicht in die Hand nehmen...
Langbank-Fussball
4 Teams mit je einem Ball spielen auf Langbänke in den Hallenecken (Tore).
Jedes Team muss eine Langbank verteidigen (ohne Hände)
Auf die anderen 3 Langbänke wird angegriffen.Mannschaftsbildung mit dem Sportunterricht.de-Gruppengenerator
Hier einige Texte zum Thema: