..
Fußball lernen - Fußball spielen in der Schule


 

Alle spielen mit
Integrative Spiel- und Wettkampfformen
 
 

Wie kann es gelingen, alle Schülerinnen und Schüler in das Spiel einzubeziehen? 
Wie kann Fußball in der Schule integrativ gestaltet werden?

Variable Spielformen, variable Bälle, variable Tore, variable (kleine) Mannschaften und variable Regeln schaffen gute Voraussetzungen.
 

Ideen für kleine Wettkampfspiele:


 
Tore von allen Seiten
Tore können von allen Seiten erzielt werden (mit und ohne Torwart);
Tore können nur innerhalb oder außerhalb eines Schusskreises erzielt werden


Spiele mit ständig wechselnden Mannschaften   (2 gegen 2 bis 6 gegen 6).
 
  Zwei Gruppen (6-12 S.) sitzen hintereinander auf Bänken.
Die Lehrkraft gibt jeweils die Zahl der Spieler/innen vor.
Z. B. 3 gegen 3; Spielzeit 1-2 Minuten; dann z. B. 2 gegen 2 oder 6 gegen 6 usw.
Die jeweils vorn sitzenden Spieler kommen zum Einsatz, nach dem Spiel muss von hinten wieder aufgefüllt.
Varianten: Überzahl bei einer Mannschaft; mit und ohne Torwart . . . 


Torschüsse müssen gestoppt werden
 
Tore können nur erzielt werden, wenn der Torschuss 
hinter dem Tor  von einem Mitspieler gestoppt wird. 


Handicaps und Privilgelien
 
Spiele mit Handicaps oder besonderen Privilegien.
Z. B. Torschüsse nur in einem bestimmten Raum oder nur mit dem schwächeren Fuß; Dribbelverbot für bestimmte Spieler; Torerfolg für bestimmte Spieler zählt doppelt ...


Zonenfußball
 
Das Feld wird in Zonen aufgeteilt. In der jeder Zonen gelten andere Regeln. (Z.B. darf der Ball nicht über 2 Linien gespielt werden, bestimmte Spieler dürfen nur in eine oder 2 Zonen agieren etc.)


Geheime Aufgaben
 
 
Geheim !! Jede Mannschaft erhält eine geheime Aufgabe, die unbedingt verfolgt werden muss (z. B. : nur Mädchen/Jungen/die Jüngsten  dürfen Tore schießen;
das Spiel muss unentschieden ausgehen; jeder darf höchstens ein Tor schießen; der TW darf den Ball nicht in die Hand nehmen...

 


Langbank-Fussball
 
4 Teams mit je einem Ball spielen auf Langbänke in den Hallenecken (Tore). 
Jedes Team muss eine Langbank verteidigen (ohne Hände)
Auf die anderen 3 Langbänke wird angegriffen. 

Mannschaftsbildung mit dem Sportunterricht.de-Gruppengenerator
 

Hier einige Texte zum Thema:
 

Schulfußball für alle - fachdidaktische Anstöße (E. Balz)
Fußball in der Schule - Broschüre zur Vermittlung des Fußballspiels in der Schule
Fussball in der Schule - Vermittlungsmöglichkeiten  (Klasse 1-6)  mobilesport.ch
Fußball im Kinder- und Jugendsport (mobilesport)



Fußball in der Schule - Übersicht
zurück