Bewegung, Spiel und Sport im Internet
 Grundlagen und Entwicklungen der Sportpädagogik 

 

  Grundlagen und Entwicklungen der Sportpädagogik
 
Was können und sollen Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht lernen, welche Kompetenzen sollen sie entwickeln?
Sportpädagogik und Sportdidaktik beschäftigen sich mit den Möglichkeiten der Bildung durch Bewegung, Spiel und Sport. Ziele, Inhalte und Methoden werden begründet  und in ihrer wechselseitigen Beziehung untersucht. 

Die Themenpalette der Sportpädagogik ist umfangreich.
Sportpädagogische Themen von  A - Z 
 

  Aktuell
Kompetenzorientierter Sportunterricht
  Text-/Materialsammlung
Inklusion im Sportunterricht
  Text-/Materialsammlung
Schulsport im Ganztag
  Text-/Materialsammlung

 
 
 
  Grundlagen

Der Auftrag des Schulsports
  Dietrich Kurz, Uni Bielefeld, 2008

Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport 
  Dietrich Kurz, Uni Bielefeld, 2003

Woran soll sich der Schulsport orientieren?
  E. Balz, 2009

Sportpädagogik - zwischen schulischer Pflicht, Gesundheitsorientierung und Erlebnishunger
  G. Wydra, Uni Saarbrücken, 2007

Materialien zur Sportpädagogik und Sportdidaktik
  G. Wydra, Uni Saarbrücken, 2017

Didaktische und pädagogische Aspekte des Sportunterrichts 
  P. Kuhn, Uni Münster

Inhalte und Themen des Sportunterrichts 
  G. Stibbe, 2013

Fachdidaktische Modelle 
  Uni Hamburg 2014 - Eine Übersicht

Vorlesung - Grundriss der Sportpädagogik
  R. Prohl, Uni Frankfurt/M.

Mehrperspektivischer Sportunterricht – Faktum oder Fiktion?
  P. Neumann, Uni Heidelberg, 2017

Bewegungslernen und Sportdidaktik 
  Themenheft Zeitschrift Sportunterricht 12/2013

Der Auftrag des Schulsports 
  Schulsport NRW
 
Sportpädagogische Themen von A - Z 
Beiträge und Praxismaterialien, Sportpädagogik-online

Lehrplan 21 - Schweiz / Bewegung und Sport
  Der komplette Plan mit Downloadmöglichkeit

Sportpädagogik (Google-books)
  Übersicht mit Leseproben

Didaktische Konzepte für den Schulsport 
  Google books


 

 Sportunterricht.de | Sportpädagogik-Online
Zuletzt bearbeitet 8/2018, Rolf Dober