Bewegung, Spiel und Sport im Internet
 Kompetenzorientierung im Fach Sport

 

 Kompetenzorientierung im Fach Sport 
  Ein Weg zu mehr Unterrichtsqualität? 
 
Kompetenzorientierte Lehrpläne benennen den Ausprägungsgrad einer Kompetenz, über die Kinder und Jugendliche zu einem bestimmten Punkte verfügen sollen (Bildungsstandards). 
Im Sportunterricht spielen dabei neben Bewegungskompetenzen z. B.auch Team- oder Methodenkompetenzen eine Rolle. 
Über die verschiedenen Kompetenzerwartungen gibt es in den deutschen Bundesländern keine einheitlichen Regelungen oder Erwartungen.
Anwedung findet das Kompetenzmodell auch in der Schweiz und in Österreich.
Überblick Sportpädagogik


 

  Grundlagen

Themenheft Kompetenzorientierung (Zs. Sportunterricht 6/2014)
  Mit Beiträgen von A. Gogoll, Ruin/ Stibbe u.a.; Sammelbesprechung aktueller Bücher und Textsammlungen

Kompetenzorientierung im Sportunterricht
  Zwischen bildungspolitischer Utopie und unterrichtlicher Ernüchterung (Fachtagung Berlin 2011)

Der Auftrag des Schulsports (2008)
  Zwischen Mehrperspektivität und Kompetenzerwartung  (D. Kurz, 2010)

Bildungsstandards für das Fach Sport - ein Problemaufriss 
  D. Kurz

Schulsport  NRW
   Materialien zum kompetenzorientierten Sportunterricht

Lernaufgaben im Fach Sport 
  Wege einer kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung (Aschebrock, H. u.a.)

Kompetenzen im Sportunterricht entwickeln
  Dokumentation und Materialien der 2. Fachtagung Berliner Schulsport (2011)

Erstellung eines Kursprofils (S II)
  Schulsport NRW

Kompetenzorientierter Unterricht: Sport, Sekundarstufe I und Kursstufe (BaWü)
 Umfangreiche Materialsammlung (Theorie und Paxis)

Kompetenzorientierung Vom Nutzen einer neuen Leitidee
 G. Stibbe - Brennpunkt "Sportunterricht"

Sportlehrerkompetenzen -  Status Quo und handlungstheoretische Betrachtung
  Dissertation L. Kettenis


Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Schweiz
Lehrplan 21 - Schweiz

Bildungsstandards in Österreich
Bewegungskompetenzen.at
  7000 (!) Übungssequenzen für die Schule als Video mit Beschreibung


  Praxis

Beispielvorhaben - Schulsport NRW
Parkour als Beispiel kompetenzorientierten Unterrichts
Erarbeitung einer Step-Aerobic-Choreografie