Sporttheorie in der Sekundarstufe II
Bewegungslehre2. Kursarbeit (Bewegungskoordination, motorisches Lernen) Name:.................................................
(Beispiel)
1. Aufgabe: (8 Pkt)
Die Abbildung zeigt die Modellvorstellung einer Sporthandlung. Beschreibe am Beispiel deiner Lieblingssportart, wie dieses Modell konkret
verstanden werden kann !
2. Aufgabe: (6 Pkt)
Erkläre die Begriffe Bewegungsvorstellung und Bewegungsentwurf !
Gehe dabei auch kurz auf die Arbeitsweise des Nervensystems ein und verdeutliche dies an einem selbstgewählten Beispiel !
3. Aufgabe: (6 Pkt)
Vergleiche die Bedeutung des optischen, kinästhetischen und statico-dynamischen Analysators
bei zwei unterschiedlichen Bewegungen: A) Salto vw. B) Zuspiel Volleyball (Pritschen, Baggern) !
4. Aufgabe: (8 Pkt)
Das Bild zeigt unterschiedliche Phasen beim Erlernen des Handstands. Erläutere anhand der Bilder die unterschiedliche
afferente und reafferente Informationsverabeitung in verschiedenen Lernphasen !
5. Aufgabe:(4 Pkt)
Erkläre den Begriff der Bewegungsantizipation anhand einer der folgenden Spielsituationen !
a) Schmetterschlag Volleyball b) 7m -Wurf Handball c) Überkopf-Drop Badminton
6. Aufgabe: (8 Pkt)
Lege dar, was unter koordinativen Fähigkeiten zu verstehen ist und welche
koordinativen Fähigkeiten beim Tischtennis eine besondere Rolle spielen!
7. Aufgabe: (6 Pkt)
Lege dar, warum
a) die Automatisierung von Bewegungen ein zentraler Aspekt beim Aufbau der Bewegungskoordination ist
b) was die automatisierte Bewegung vom Reflex unterscheidet !
8. Aufgabe: (14 Pkt)
Beschreibe den Prozess des Aufbaus der Bewegungskoordination anhand einer selbstgewählten Bewegung (vom Anfäger zum Könner)!
Folgende Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden: Lernphasen, Bewegungsmerkmale, Veränderung von Wahrnehmungsprozessen, mögliche
Ursachen von Problemen und Fehlern im Bewegungsablauf, Bedeutung von Vorübungen und Übungsreihen.