Materialien für den Tischtennisunterricht in der Schule
Bewegungserfahrungen und Koordinationsschulung
Individuelle Übungen, Gruppen- und Partnerübungen, Zielübungen - auch für Aufwärmphasen
Lernen in den Rückschlagspielen, d.h. auch mit unterschiedlichen Schlägern, Bällen,
Flugbahnen und Spielpartnern Erfahrungen zu sammen, um die
koordinativen Anforderungen (beimTischtennis) zu bewältigen.
Dazu eigenen sich Spiel- und Übungsformen, welche die Komplexität des Spiels reduzieren.
vorbereitende Übungen
Individuelle Erfahrungen
- Ball mit dem Schläger balancieren / auf dem Schläger tippen
- um eigene Achse drehen
- hinsetzen und aufstehen
- Ball auf Schläger hüpfen lassen (hoch-niedrig)
- Vorhandseite auf Rückhandseite wechseln
- Ball mit dem Schläger auf den Boden prellen
- die Übung mit zwei Schlägern und zwei Bällen versuchen
- Spielen gegen die Wand
(auch mit Partner, der den Ball zuwirft)
- Spielen mit unterschiedlichen Ballgrößen
- Vor- und Rückhandseite benutzen; markierte Ziele treffen
- Körpereinsatz / Beineinsatz variieren ("beim Ausholen mal ganz tief gehen")
- Bei allen Übungen Auf korrekte Griffhaltung achten
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Partnerübungen
- Übungen an der Wand - zunächst mehrmaliger Bodenkontakt des Balles erlaubt - es schlägt der zurück, der besser steht
- Abwechselnde Ballannahme wie im späteren Doppelspiel
- Spiel mit einem Schläger, der während der Ballwechsel weitergegeben wird
- Partner stehen sich gegenüber - TT-Ball (mehrmals) auf dem Boden springen lassen - dann mit dem Schläger zuspielen (auch über Hindernisse/Schnur)
- Verschiedene Schlägerblattstellungen ausprobieren (leicht geöffnet, senkrecht, leicht geschlossen)
Bälle rechts und links vom Körper spielen
Vor-/Rückhand
- Aufgabe: eigene Partnerübungen/Spiele erfinden
Gruppenübungen
- alle Schüler/innen balancieren den Ball und gehen durcheinander ohne sich zu stoßen oder den Ball zu verlieren (langsam-schnell, vorwärts-rückwärts, in einem bestimmten Rhythmus)
- Durchlaufen eines Hindernisparcours
- Weiträumiger Rundlauf (über markierte Zonne oder Bänke etc.)
Zielübungen
- Trefferfläche vorgeben, in die hineingespielt werden soll (Reifen; kleiner Kasten etc.)
- Zielübungen an der Platte (mit Vor-/Rückhand)
- auch mit Zuspiel oder Balleimertraining
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