Lern-
und Arbeitskarten
|
|
Unterschiedliche
Vorerfahrungen, unterschiedliche koordinative
Fähigkeiten erfordern im Unterricht oft
differenzierte Lernwege.
Dabei
bieten sich auch Lern-
und Arbeitskarten
für die Grundschläge mit entsprechenden
Aufgabenstellungen und
Bewegungsbeschreibungen an. |
|
Übersicht
Arbeitskarten |
|
|
An den verschiedenen Platten
(oder an der Wand) kann ein entsprechender Arbeitsauftrag angebracht
werden.
So können z.B. verschiedene Grundschläge
gefestigt oder unterschiedliche Übungsschwerpunkte
(z.B. Zielgenauigkeit)
gewählt werden. |
.
|
|
|
Beispiel
1 - Üben von Grundschlägen
Arbeitsaufträge für
7 TT-Platten (gespielt wird in einem Rotationssystem).
Damit ergeben sich 14 Arbeitsaufträge
(teilweise identisch).
Jede Arbeitskarte enthält
eine spezielle Aufgabe (Üben von Grundschlägen)
mit einer bildlichen Darstellung.
Die Aufgaben können
je nach Situation neu kombiniert werden. Übersicht
Arbeitskarten |
Es wird nach links rotiert.
D.h. jede Aufgabestellung kann z.B. 5 Minuten bearbeitet werden, dann
wird
eine Position nach links gerückt.
Erreicht
man das Ende einer
Plattenreihe, wird einfach um die Platte herum gewechselt.
Bei
größeren
Gruppen können Warte- bzw. Aussetzstationen eingebaut werden
(z.
B. an den Stirnseiten
oder speziell markierten Platten). Auch eine Doppel-
oder Rundlaufstation,
bei der jeweils nur ein Schüler weiterrückt, ist
möglich.
Beispiel 2
(unterschiedliche
Aufgaben
für zwei Teilgruppen, Rotation
nur innerhalb der Teilgruppen)
1 - 8:
wenig erfahrene Spieler/innen (Anfänger)
9 -14: Fortgeschrittene
Anfänger |
|
|
|
|
Fortgeschrittene |
|
1 |
|
2 |
|
9 |
|
10 |
3 |
|
4 |
|
11 |
|
12 |
5 |
|
6 |
|
13 |
|
14 |
7 |
|
8 |
|
|
|
|
|